Eimerkettenbagger baggern die Fahrrinnen der Schifffahrtsstraßen auf die erforderliche Rinnentiefe. Der Eimerkettenbagger MINDEN war ohne nennenswerte Ausfallzeiten 97 Jahre im Dienst. In der Vergangenheit wurden wohl technische Verbesserungen zur Leistungssteigerungen vorgenommen, aber die Zwillingsdampfmaschine verrichtete bis zur Außerdienststellung ihre Arbeit und ist auch heute noch in einem guten Zustand. Seit August 2004 befindet sich der Eimerkettenbagger auf der Meidericher Schiffswerft. Hier wird das technische Denkmal für die Zukunft saniert. Nach der Sanierung wird MINDEN wieder am alten Liegeplatz im Hafenmund neben OSCAR HUBER zu besichtigen sein.
Erster Baggerfahrer - auf dem Eimerkettenbagger MINDEN - war Herr “königlicher Baggermeister” Bredenkamp. Der Tagelohn für einen “königlicher Baggermeister” betrug 5,00 Mark.
Werft: Gebrüder Schulz, Schiffs- und Maschinenbau, Mainz Auftraggeber: Königliche Wasserstrombau-Verwaltung für die Provinz Hannover Erstellungskosten im Jahre 1882: 48,000,00 Mark Typ: Baggerschiff Bauweise: Stahlblech genietet Baujahr: 1882 Länge: 23,30 m Breite: 6,18 m Tiefgang: 1,14 m Eigengewicht: 110 Tonnen Arbeitstiefe: bis 6,50 m Schiffsantrieb: ohne eigenen Antrieb, wurde verschleppt Baggerantrieb: Zwillingsdampfmaschine, stehend Maschinenleistung: 16 PS bei 90 U/min Dampfkessel: stehend, Quersiederohre Feuerung: Kohle Kohlenverbrauch: ca. 50 kg / Std. Kohlebunker: ca. 2.400 kg Eimerkette: 27 Eimer a=71 Liter Förderleistung: ca. 75 Tonnen / Stunde Besatzung: 1 königlicher Baggermeister, 1 Maschinist, 2 Decksmänner In Dienst gestellt: 24. August 1882 Ausser Dienst: 19. Dezember 1997 Liegeplatz ab 2012: neben OSCAR HUBER an der Schifferbörse |